Bedeutung des Qualitätsmanagement für unsere Schule
Schulisches Qualitätsmanagement ist ein Instrument der Organisationsentwicklung und betrifft laufende Prozesse ebenso wie das Management von Veränderungen in der „lernenden Schule“.
Hierbei plant sie in Anlehnung an den PDCA-Zyklus folgende Schritte:
Plan:
Alle Beteiligten werden an der Planung der Schritte innerhalb der Schulentwicklung beteiligt. Ziele werden gemeinsam formuliert und Entwicklungen geplant.
Do:
Die Umsetzung der Planung erfolgt zunächst projekthaft bzw. in einem Probelauf.
Check:
Die Zielerreichung wird überprüft und mit den Beteiligten diskutiert. Unter den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und der konzeptionellen Einbindung ins Schulprogramm werden weitere Gelingungsfaktoren benannt und in die Planung eingebaut, ggf. modifiziert.
Act:
Die Schritte werden mit Beteiligung aller Gremien der Schule verabschiedet und im Schulprogramm ausgewiesen und verbindlich etabliert.
Ziel des Qualitätsmanagements
Ziel des Qualitätsmanagements ist es, die schulischen Entwicklungsaktivitäten und Kooperationsformen zu strukturieren, abzustimmen und einen schonenden Umgang mit vorhandenen zeitlichen und wirtschaftlichen Ressourcen zu ermöglichen.
Mit dem Prozesscharakter und den schon dargestellten Haltungen setzt die Schulgemeinschaft auf eine eigenverantwortliche Entwicklung und agiert in der Balance zwischen „top down“– und „bottom up“- Entscheidungen.
Qualitätsmanagement ist für die Schulgemeinschaft ein Weg, einerseits die innere Komplexität der Schule nicht aus dem Blick zu verlieren und andererseits diese Komplexität durch Schwerpunktbildung und bewusste Entscheidung für zeitlich begrenzte Maßnahmen zu reduzieren, was dazu beiträgt, Entwicklungsprozesse zielführend zu strukturieren.
Hier sei als Beispiel die Weiterentwicklung der Einzelbausteine des „Müllheimer Konzepts“, der Vernetzung mit der Städtischen Musikschule sowie der Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt hin zum Schulversuch „Talente wecken – Vielfalt ermöglichen“ genannt.