Michael Friedrich Wild

Der Namensgeber unserer Schule zählte zum Kreis der Müllheimer Bürger, die zur Zeit Johann Peter Hebels lebten. Er wurde am 8.2.1747 in Durlach geboren und lebte bis zum 30.4.1832. Sein Grabstein ist noch erhalten und an der Nordseite der Margarethenkapelle zu sehen.

In unserer Schule finden sich zwei Gedenktafeln, die auf sein Lebenswerk hinweisen: Michael Friedrich Wild ist der Begründer des badischen Maßes und Gewichtes. Seine mathematischen wissenschaftlichen Untersuchungen hatten für das damalige Großherzogtum Baden eine solch bahnbrechende Bedeutung, dass M.F. Wild den Titel des „Geheimen Hofrates“ verliehen bekam und seine Maße und Gewichte einheitlich in ganz Baden eingeführt wurden (1811). Darüber hinaus war er bekannt als Freund der Kinder und Jugendlichen.

Seine wichtigsten Schriften waren:

·       „Anleitung zur Dezimalrechnung“ (1812)

·       „Über allgemeines Maß und Gewicht“ ( 1815)

·       „ABC der Bruchrechnung“ (1816)

·       „Höhen vieler Orte und Berge“ (1831)

Informationen über Michael-Friedrich-Wild (Wikipedia)

Auch interessant

Freundeskreis

Freundeskreis

Freundeskreis der Michael-Friedrich-Wild-Grundschule Der Freundeskreis ist der Förderverein der Michael-Friedrich-Wild-Grundschule. Er wurde 1984 als gemeinnütziger Verein gegründet, der sich aus dem Erlös von Schulfesten und Spenden finanziert. Er hat das Ziel, die...

Presse

Presse

Unsere Grundschule in der Presse Hier finden Sie Links zu vielen interessanten Pressebeiträgen und spannende Berichte über unsere Schulaktivitäten: Postkarten zur Fasnacht Badische Zeitung 15.02.2024 29 statt 9 Millionen: Müllheim ringt um Kosten für...

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit Schulsozialarbeit ist in Müllheim im Markgräflerland ein wichtiger Teil des unterstützenden und präventiven Netzwerkes.Hier an der Michael-Friedrich-Wild-Grundschule bieten wir dazu folgende Angebote: Einzelfallhilfe Der Kontakt zur Schulsozialarbeit...